8. ARLBERG CLASSIC Car Rally

Vintage car fascination around Lech in fantastic scenery

Top-class participants – including almost 40 pre-war veteran cars – impressed both public and media during the „Arlberg Classic 2016“. The high demands of a historic car rally amidst the magnificent mountain scenery with a very special and individual atmosphere will be the focus of the ARLBERG CLASSIC Car Rally 2017. The entire route will be a bit shorter than in previous years and some of the climbs will be eliminated

1st section

The Thursday prologue and start of the rally will take us through legendary Lech canyon. A short detour to the forest Bregenzer Wald will get us into the mood for the coming days. Back in Lech we will spend a traditional evening in the rustic alpine Rud hut high up in the Lech Alps before we take off for the real stretch on Friday.

2nd section

The traditional Tyrolean loop takes us via the valley of River Lech and the mountain pass Hahntenjoch to the valley of River Inn. Known sections are expanded and we will get to drive new sections through spectacular alpine country and fantastic scenery. At our interim stop in Lech our participants are rewarded with the Lech rally party at the town square “Rüfiplatz”. Get together and party at Rüfiplatz with guests and spectators for interesting “petrol talks”.

3rd section

This route takes us across the valley of river Lech to lakes and castles, following the trails of King Ludwig. The route mainly corresponds to the one of 2016, however, we will offer some news. Our surprise for you: a new concept at stops. After three eventful driving days, we come back early to Lech. This allows our participants to get ready for the gala night in time.

We would like to point out that the entire route is considerably easier for pre-war cars than in the past. Some ascents and descents have been eliminated and the total distance has been reduced to under 600 km.

Back to the proven.

The selection of participants is reduced to approximately 110 teams; we take into consideration the variety of makes and models (if possible please indicate alternative vehicles on the entry form). Automobiles up to and including year 1975 may participate. Parts of the rally with uphill and downhill sections up to 14% require sufficient engine power, effective brakes and good steering skills.

In order to improve chances for teams with pre-war vehicles that are harder to drive, we apply a „coefficient for year of construction“ of 0.90 in 2015. Further, we continue with the regulation that mechanical clocks only are allowed for the special stages.

The rally covers approximately 600 kilometers of breathtaking and partly new sections with about 20 special stages. We put high emphasis on a relaxed atmosphere from start to finish according to our motto: „Enjoy a ride through the spectacular Alps“.

Deadline for entry is March 31, 2017. The entry fee amounts to € 1.950,-

We are looking forward to receiving your application. Please do not hesitate to contact us for assistance with your hotel reservation.

Your team of

Lech Zürs Tourismus GmbH

8. ARLBERG CLASSIC Car Rally

Oldtimer-Faszination rund um Lech in einer traumhaften Landschaft

Ein hochkarätig besetztes Teilnehmerfeld – darunter fast 40 Vorkriegsveteranen – haben bei der „Arlberg Classic 2016“ die Zuschauer wie die Medien gleichermaßen beeindruckt. Den hohen Anspruch einer historischen Rallye inmitten einer grandiosen Alpenlandschaft mit einer ganz besonderen, individuellen Atmosphäre soll auch die ARLBERG CLASSIC Car Rally 2017 von 29. Juni bis 2. Juli 2017 auszeichnen. Die Streckendistanz wird sich etwas verringern und auch der ein oder andere Anstieg wird entfallen.

ArlbergClassicCarRally_byChristophSchöch (97)

1. Etappe

Unser Donnerstagprolog und damit Auftakt zur Rallye wird uns wieder durch den legendären Lech Canyon führen. Eine kurze Etappe hinaus in den Bregenzer Wald soll uns auf die kommenden Tage einstimmen. Zurück in Lech wird es am Abend traditionell gemütlich auf der Rud-Alpe bevor es dann am Freitag „richtig“ losgeht.

ArlbergClassicCarRally_byChristophSchöch (254)

2. Etappe

Die traditionelle Tiroler Schleife führt uns über das Lechtal und das Hahntenjoch ins Inntal. Bereits bekannte Strecken werden erweitert, sodass wir auch hier zusätzliche Bergwelten und Traumstrecken neu erkunden können. Beim Zwischenziel in Lech erwartet die Teilnehmer unsere Lecher Rallyeparty am Rüfiplatz. Feiern Sie mit den Gästen und Zuschauern am Rüfiplatz und tauschen Sie sich bei dem ein oder anderen einem interessanten „Benzingespräch“ über das Erlebte aus.

Arlberg Classic Car Rally 2016

3. Etappe

Es geht über das Lechtal hinaus zu Seen und Schlösser - „auf den Spuren König Ludwigs“. Die Streckenführung wird der Route 2016 in großen Teilen entsprechen - dennoch werden wir auch hier Neuigkeiten für Sie bieten. Ein neues Konzept bei den Stopps wird Sie überraschen. Nach beeindruckenden drei Fahrtagen kommen wir wieder frühzeitig nach Lech zurück. Dies erlaubt allen Teilnehmern mehr Zeit für die Vorbereitung zum Galaabend.

Hinweisen möchten wir darauf, dass die Strecke wieder wesentlich einfacher für Vorkriegsfahrzeuge gemacht wurde. Wir haben auf einige Anstiege und Abfahrten verzichtet und die Gesamtkilometer unter 600 Km gebracht.

Zurück zum Bewährten.

Bei der Auswahl des auf rund 110 Teams begrenzten Starterfeldes achten wir auf Marken- und Modellvielfalt (bitte ggf. Fahrzeug-Alternativen auf dem Nennformular eintragen). Fahrzeuge bis einschließlich 1975 sind startberechtigt. Streckenabschnitte mit bis zu 14% Steigung und Gefälle erfordern ausreichende Motorleistung, standfeste Bremsen und ein gutes Gespür am Lenkrad. Um die Chancengleichheit für Teams mit schwieriger zu bewegenden Vorkriegsfahrzeugen zu verbessern, gilt auch 2017 ein „Baujahr-Koeffizient“ von 0,90. Ebenso halten wir daran fest, dass nur mechanische Uhren bei den Wertungsprüfungen verwendet werden dürfen.

Auf den rund 600 Kilometern unterhalten wir Sie auf atemberaubenden und zum Teil neuen Streckenführungen mit rund 20 Wertungsprüfungen. Ebenso wichtig ist uns eine entspannte Atmosphäre vom Start bis ins Ziel, ganz nach unserem Motto: „Mit Freunden durch alpine Traumkulissen“.

Anmeldeschluss ist der 31. März 2017. Das Nenngeld beträgt € 1.950,-

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und sind Ihnen bei der Hotelreservierung gern behilflich.

Ihr Team der
Lech Zürs Tourismus GmbH